Zum Hauptinhalt springen

Gestalter (gn*) für visuelles Marketing

Standort: Coesfeld-Lette

Du interessierst Dich für die Ausbildung zum Gestalter (gn*) für visuelles Marketing?

 Super, dann bist Du hier genau richtig.

Als Gestalter (gn*) für visuelles Marketing bei Ernsting’s family hast du die Chance, bei den Richtlinien der Warenpräsentation, Werbemittel sowie der Schaufenstergestaltung für unsere rund 1.900 Filialen in Deutschland und Österreich mitzuwirken. Du möchtest, dass für unsere Kunden der Einkaufsbummel zu einem Einkaufserlebnis wird? Dann sei dabei und gestalte Ernsting’s family mit. 

Klick Dich gern durch und erfahre mehr über die Ausbildung zum Gestalter (gn*) für visuelles Marketing.

Das erwartet Dich in Deiner Ausbildung

Gestaltung unserer Filialen

Damit unsere Filialen immer wiederzuerkennen sind, wird eine einheitliche Schaufenster- und Warenpräsentation bei uns in der Zentrale vorbereitet. Du bist in Deiner Ausbildung mitten in diesem Prozess und wirkst bei der Erarbeitung passender Gestaltungskonzepte für unsere Filialen mit, sodass unsere Kolleg*innen in den Filialen entsprechend Eurer Vorbereitung die Filiale und Ware aufbauen können.

Kreative Ader

Während Deiner Ausbildung zum Gestalter (gn*) für visuelles Marketing, aber auch danach, ist die kreative Ader unerlässlich. Deshalb möchten wir Dich dabei unterstützen, Deine gestalterische Art auszuleben, die Wirkung von Licht, Formen und Farben besser einschätzen zu können und Deine vielen kreativen Ideen in die Praxis umzusetzen.

Digitale Gestaltung

Erlebe in Deiner Ausbildung bei Ernsting's family eine spannende Mischung aus handwerklicher und digitaler Tätigkeit. Bei uns lernst Du neben der handwerklichen Gestaltung, welche Du besonders im Partner-Ausbildungsbetrieb kennenlernst, vor allem auch die digitale Gestaltung am Computer mit entsprechenden Programmen.

Persönliche Weiterentwicklung

Neben Deiner fachlichen Ausbildung unterstützen wir Dich auch in der persönlichen Entwicklung. Du lernst sowohl die vertrauensvolle Zusammenarbeit und Kommunikation mit Kolleg*innen und externen Partner*innen, wie Du Deine Aufgaben organisierst, als auch wie Du eigenständig und zukunftsorientiert handelst. Ergänzt wird Deine persönliche Entwicklung durch Seminare, kleinere Projekte und Events.

Mitreden, mitwirken, mitgestalten

Bei uns sind Deine Ideen und Deine Meinung immer willkommen. Wir freuen uns auf den Austausch und neuen Input von Dir! Damit Du bei Ernsting’s family direkt mitwirken kannst, bekommst Du auch eigene, kleine Projekte und lernst immer mehr Verantwortung für Deine Aufgaben zu übernehmen. Zusätzlich kannst Du die Ausbildung individuell und gemeinsam mit anderen Auszubildenden mitgestalten.

Eine junge Frau hängt eine Bluse an einen Kleiderständer in einer Ernsting's family-Filiale.
Übernahmechancen und Weiterentwicklung

Ausbildung beendet und dann?!

Nach Deiner Ausbildung gibt es viele Wege, die Du für Deine berufliche Zukunft einschlagen kannst. Am Ende Deiner Ausbildung schauen wir gemeinsam mit Dir, wie Deine nächsten Schritte im Berufsleben aussehen können.

Viele unserer Auszubildenden möchten auch nach der Ausbildung mit uns weiterlernen. Auch hierbei unterstützen wir Dich gerne!

Die Fakten auf einen Blick

Dauer Deiner Ausbildung

Drei Jahre (unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich, dies prüfen wir gern individuell für Dich)

Eine Gruppe mit vier Auszubildenden sitzt gemeinsam im Außenbereich des Ernsting's family Campus.

Ausbildungsstandorte

Zentrale (Hugo-Ernsting-Platz 1, 48653 Coesfeld-Lette) und Adolph-Kolping-Berufskolleg in Münster (ein bis zwei Tage pro Woche)

Blick auf den Campusgarten mit bunten Stühlen.

Arbeitszeit und Urlaub

37,5 Stunden pro Woche und 30 Urlaubstage pro Jahr

Ausbildungsbeginn

Beginn im August, nächster Ausbildungsstart: 2023

So ist die Ausbildung aufgebaut

Innerhalb Deiner Ausbildung bist Du schwerpunktmäßig im Visual Merchandising eingesetzt und bereitest dort die Warenpräsentation, Schaufenster-Konzepte sowie die richtigen Werbemittel für unsere Filialen vor. Zusätzlich erstellen wir einen individuellen Einsatzplan für Dich, worin Einsätze in anderen Bereichen geplant werden.

Neben der Arbeit im Visual Merchandising lernst Du nämlich auch unser Marketing, das Digital Business und den eigenen Ladenbau kennen. Darüber hinaus erhältst Du bei unserem Partner-Ausbildungsunternehmen weiterführende Einblicke in die handwerklichen Tätigkeiten Deines Ausbildungsberufes wie beispielsweise die Schaufenstergestaltung direkt im Geschäft.

In der Berufsschule lernst Du das notwendige Fach- und Hintergrundwissen für den Beruf als Gestalter (gn*) für visuelles Marketing. Abgerundet wird die Ausbildung durch regelmäßige Feedbackgespräche, interne Seminare, Events und Workshops.

Wegbegleiter während Deiner Ausbildung

Pat*innen aus der Azubigemeinschaft

Während Deines 1. Lehrjahres steht Dir Dein*e Pat*in aus dem 2. Lehrjahr mit Rat und Tat zur Seite. Somit hast Du einen Wegbegleiter, der ein Jahr zuvor in einer ähnlichen Situation wie Du war.

Ausbilder*innen in den Fachabteilungen

In jeder Abteilung gibt es mindestes eine*n Ausbilder*in, welche*r während Deines Einsatzes für Dich da ist!

Lachende Kolleg*innen am Kickertisch.

Kolleg*innen in den Fachabteilungen

Du hast Fragen zu Deiner Arbeit oder eine Aufgabe nicht ganz verstanden? Das ist kein Problem – im Gegenteil! Neben Deinem*r Ausbilder*in, helfen Dir auch Deine Kolleg*innen jederzeit gern weiter.

Drei junge Menschen sitzen im Campusgarten und unterhalten sich.

Unser Team Aus- & Fortbildung

Während Deiner gesamten Ausbildung steht Dir das Team zur Seite und koordiniert Deine Abteilungseinsätze, Seminare, Workshops sowie Events. Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit an sie wenden.

Das bringst Du mit

Gestalterisches Talent

Gestalterisches Talent und Spaß im Umgang mit Ware sowie deren Inszenierung

Abwechslungsreiche Arbeit

Leidenschaft für das Dekorieren sowie Lust auf die Verbindung von aktiver und computergebundener Arbeit

Schulabschluss

Eine erfolgreich abgeschlossene (Fach-) Hochschulreife

Neugier

Offenheit gegenüber Neuem und Neugier über den Tellerrand zu schauen

Teamfähigkeit

Lust Dich mit Deiner freundlichen Art und Deinem kommunikativen Geschick in das Team einzubringen

Modeaffinität

Interesse an Mode und neuen Trends

Eigenständigkeit

Wir trauen dir viel zu - natürlich immer mit der entsprechenden Vorbereitung und Unterstützung

Entdecke unsere offenen Ausbildungsstellen

Werde ein Teil der Ernsting's family!

Offene Ausbildungsstellen

Weitere spannende Ausbildungsberufe

Mediengestalter (gn*) Digital und Print

Fotograf (gn*)

Weitere Ausbildungsberufe

Noch Fragen?

Kein Problem! Natürlich kannst Du Dich jederzeit bei uns melden. Unser Team Aus- & Fortbildung mit Steffi, Henrike und Janin ist montags bis freitags für Dich erreichbar und hilft Dir gern weiter.

Stephanie Gerdes, Teamleiterin Aus- und Fortbildung, im Portrait.

Steffi

Ich bin Steffi, Teamleiterin für den Bereich Aus- & Fortbildung!
Bei Fragen erreichst Du mich telefonisch unter 02546 77 1196 oder über das Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

Henrike

Ich bin Henrike und habe 2020 die Ausbildung bei Ernsting’s family abgeschlossen, nun bin ich im Team Aus- & Fortbildung. Bei Fragen melde Dich gern unter 02546 77 2831 oder über das Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

Janin

Ich bin Janin und 2013 mit einer Ausbildung bei Ernsting’s family gestartet. Bei Fragen helfe ich Dir gern telefonisch unter 02546 77 5250 oder direkt über das Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

*Das Zeichen „gn“ steht bei uns für geschlechtsneutral. Wir sind offen für alle Menschen, die zu unserem Unternehmenserfolg beitragen möchten. Das Geschlecht spielt für uns keine Rolle.