Zum Hauptinhalt springen

Fotograf (gn*)

Standort: Coesfeld-Lette

Du interessierst Dich für die Ausbildung zum Fotografen (gn*)?

 Super, dann bist Du hier genau richtig.

Als Fotograf (gn*) bei Ernsting’s family hast Du die Chance den kompletten Produktionsprozess der E-Commerce-Fotografie kennenzulernen. Du kannst bei der Entwicklung von Bildkonzepten, der Organisation und Umsetzung verschiedener Shootings sowie der Bildnachbearbeitung mitwirken.
Du hast Spaß an Produktfotografie und einen guten Blick für Details? Dann sei dabei und gestalte Ernsting’s family mit.

Klick Dich gern durch und erfahre mehr über die Ausbildung zum Fotografen (gn*).

Das erwartet Dich in Deiner Ausbildung

Kreativer Austausch

Während Deiner Ausbildung zum Fotografen (gn*) bei Ernsting's family, aber auch danach, ist ein kreativer Prozess unerlässlich. Du lernst Deine kreativen Ideen anzureichern, sie zu strukturieren und in einen Kontext mit den unternehmerischen Vorgaben zu setzen sowie sie verständlich darzustellen und in der Praxis umzusetzen.

Shooting-Spektrum

Wir bieten Dir ein breites Shooting-Spektrum, welches Du während Deiner Ausbildung erkundest: Da es sich bei uns um die Produktfotografie dreht, gehört das Fotografieren von Produktfreistellern zum Tagesgeschäft. Allerdings finden in regelmäßigen Abständen auch Shootings mit Model in Kulisse und On-Location statt. Somit kannst Du Dich auf die gesamte Varianz der Produktfotografie freuen.

Technischer Background

Erlebe in Deiner Ausbildung zum Fotografen (gn*) eine spannende Mischung aus Kreativität und Technik. Bei Ernsting's family lernst Du neben der Fotografie auch die Auswahl des richtigen Objektivs sowie Lichts, die Bildnachbearbeitung mit verschiedenen Programmen und das Datenmanagement kennen.

Persönliche Weiterentwicklung

Neben Deiner fachlichen Ausbildung unterstützen wir Dich auch in der persönlichen Entwicklung. Du lernst sowohl die vertrauensvolle Zusammenarbeit und Kommunikation mit Kolleg*innen und externen Partner*innen, wie Du Deine Aufgaben organisierst, als auch wie Du eigenständig und zukunftsorientiert handelst. Ergänzt wird Deine persönliche Entwicklung durch Seminare, kleinere Projekte und Events.

Mitreden, mitwirken, mitgestalten

Bei uns sind Deine Ideen und Deine Meinung immer willkommen. Wir freuen uns auf den Austausch und neuen Input von Dir! Damit Du bei Ernsting’s family direkt mitwirken kannst, bekommst Du auch eigene, kleine Projekte und lernst immer mehr Verantwortung für Deine Aufgaben zu übernehmen. Zusätzlich kannst Du die Ausbildung individuell und gemeinsam mit anderen Auszubildenden mitgestalten.

Übernahmechancen und Weiterentwicklung

Ausbildung beendet und dann?!

Nach Deiner Ausbildung gibt es viele Wege, die Du für Deine berufliche Zukunft einschlagen kannst. Am Ende Deiner Ausbildung schauen wir gemeinsam mit Dir, wie Deine nächsten Schritte im Berufsleben aussehen können.

Viele unserer Auszubildenden möchten auch nach der Ausbildung mit uns weiterlernen. Auch hierbei unterstützen wir Dich gerne!

Die Fakten auf einen Blick

Dauer Deiner Ausbildung

Drei Jahre (unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich, dies prüfen wir gern individuell für Dich)

Eine Gruppe mit vier Auszubildenden sitzt gemeinsam im Außenbereich des Ernsting's family Campus.

Ausbildungsstandorte

Zentrale (Hugo-Ernsting-Platz 1, 48653 Coesfeld-Lette) und Adolph-Kolping-Berufskolleg in Münster (ein bis zwei Tage pro Woche)

Blick auf den Campusgarten mit bunten Stühlen.

Arbeitszeit und Urlaub

37,5 Stunden pro Woche und 30 Urlaubstage pro Jahr

Ausbildungsbeginn

Beginn im August, nächster Ausbildungsstart: 2025

So ist die Ausbildung aufgebaut

Innerhalb Deiner Ausbildung bist Du schwerpunktmäßig im Fototeam des Digital Business eingesetzt und lernst dort die komplette Bandbreite der Fotografie kennen. Von der Entwicklung von Bildkonzepten, über die Organisation und Umsetzung verschiedener Shootings, bis hin zur Bildnachbearbeitung ist in unserem Fototeam alles dabei.

Zusätzlich erstellen wir einen individuellen Einsatzplan für Dich, worin Kurzeinsätze in anderen Bereichen geplant werden. Neben der Arbeit im Digital Business lernst Du nämlich auch unser Design, das Visual Merchandising und unser Marketing kennen.

Darüber hinaus lernst Du in der Berufsschule das notwendige Fach- und Hintergrundwissen für den Beruf als Fotograf (gn*). Abgerundet wird die Ausbildung durch regelmäßige Feedbackgespräche, interne Seminare, Events und Workshops.

Wegbegleiter während Deiner Ausbildung

Pat*innen aus der Azubigemeinschaft

Während Deines 1. Lehrjahres steht Dir Dein*e Pat*in aus dem 2. Lehrjahr mit Rat und Tat zur Seite. Somit hast Du einen Wegbegleiter, der ein Jahr zuvor in einer ähnlichen Situation wie Du war.

Ausbilder*innen in den Fachabteilungen

In jeder Abteilung gibt es mindestes eine*n Ausbilder*in, welche*r während Deines Einsatzes für Dich da ist!

Lachende Kolleg*innen am Kickertisch.

Kolleg*innen in den Fachabteilungen

Du hast Fragen zu Deiner Arbeit oder eine Aufgabe nicht ganz verstanden? Das ist kein Problem – im Gegenteil! Neben Deinem*r Ausbilder*in, helfen Dir auch Deine Kolleg*innen jederzeit gern weiter.

Drei junge Menschen sitzen im Campusgarten und unterhalten sich.

Unser Team Aus- & Fortbildung

Während Deiner gesamten Ausbildung steht Dir das Team zur Seite und koordiniert Deine Abteilungseinsätze, Seminare, Workshops sowie Events. Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit an sie wenden.

Das bringst Du mit

Leidenschaft für Produktfotografie

Leidenschaft für die Produktfotografie, Kreativität sowie Spaß an Mode

Blick für Details

Räumliches Vorstellungsvermögen und einen guten Blick für Details

Arbeitsproben und Schulabschluss

Erste Arbeitsproben und eine erfolgreich abgeschlossene (Fach-) Hochschulreife

Technisches Interesse

Begeisterung für Bildbearbeitung, Interesse an Technik und keine Scheu vor Datenmanagement

Neugier

Offenheit gegenüber Neuem und Neugier über den Tellerrand zu schauen

Entdecke unsere offenen Ausbildungsstellen

Werde ein Teil der Ernsting's family!

Offene Ausbildungsstellen

Weitere spannende Ausbildungsberufe

Gestalter (gn*) für visuelles Marketing

Mediengestalter (gn*) Digital und Print

Weitere Ausbildungsberufe

Noch Fragen?

Kein Problem! Natürlich kannst Du Dich jederzeit bei uns melden. Unser Team Aus- & Fortbildung mit Steffi, Janin und Henrike ist montags bis freitags für Dich erreichbar und hilft Dir gern weiter.

Stephanie Gerdes, Teamleiterin Aus- und Fortbildung, im Portrait.

Steffi

Ich bin Steffi, Abteilungsleiterin für den Bereich Aus- & Fortbildung!
Bei Fragen erreichst Du mich telefonisch unter 02546 77 1196 oder über das Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

Janin

Ich heiße Janin, bin 2013 als Azubi gestartet und heute Ausbildungskoordinatorin im Team Aus- und Fortbildung. Bei Fragen erreichst Du mich unter 02546 77 5250 oder über das Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

Henrike

Ich bin Henrike und habe 2020 die Ausbildung bei Ernsting’s family abgeschlossen, nun bin ich im Team Aus- & Fortbildung. Bei Fragen melde Dich gern unter 02546 77 2831 oder über das Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

*Das Zeichen „gn“ steht bei uns für geschlechtsneutral. Wir sind offen für alle Menschen, die zu unserem Unternehmenserfolg beitragen möchten. Das Geschlecht spielt für uns keine Rolle.