Zum Hauptinhalt springen

Trainee-Programm

Dein Karriereeinstieg als Trainee

Die Zukunft beginnt jetzt und Du gestaltest sie mit! In einem individuell auf Dich zugeschnittenen Trainee-Programm wirst Du intensiv in verschiedene Bereiche des Unternehmens eingearbeitet und tauchst dabei tief in verschiedene Aufgabenfelder und Projekte ein. Kombiniert mit regelmäßigem Feedback und einem zusätzlichen Seminarprogramm ist unser Trainee-Programm der perfekte Start Deiner Karriere!

Warum ein Trainee-Programm bei Ernsting's family?

Individueller Fokus

Wir planen jedes Trainee-Programm individuell und passen den Ablauf auf Dich und Deine Vorstellungen an.

Breite Einblicke

In einem vielseitig aufgestellten Unternehmen wie Ernsting’s family gibt es viele spannende Bereiche, die Du als Trainee kennenlernen wirst!

Drei junge Kolleg*innen sitzen an einem Besprechungstisch.

Eigene Projekte

Wir fördern selbstständiges und projektorientiertes Arbeiten. Während Deines Trainees wirst Du verschiedene Projekte durchlaufen und selbst leiten!

Drei Kolleg*innen stehen gemeinsam in der Gartenanlage auf dem Ernstings's family-Campus und unterhalten sich lachend.

Seminare, Workshops & Events

Weiterbildungen durch Seminare und Workshops sind fester Bestandteil Deines Trainee-Programms. Bei der Auswahl entscheidest Du selbstverständlich mit!

Ein Mann und eine am Schreibtisch sitzende junge Frau schauen gemeinsam auf einen Ausdruck.

Positive Feedbackkultur

Regelmäßiges Feedback ist ein fester Bestandteil für unsere Trainees. Dabei verstehen wir die Gespräche als einen offenen, gegenseitigen Austausch!

Vera steht vor einer Kleiderstange mit Ernsting's family-Mode.

Rahmendaten und Voraussetzungen

Dauer und Startzeitpunkt

Unser Trainee-Programm dauert 15 Monate und kann flexibel zu jedem Zeitpunkt gestartet werden.

Einblicke und Erfahrungen

In Deinem Trainee-Programm gewinnst Du Einblicke in unterschiedliche Bereiche des Unternehmens.

Voraussetzungen

Grundvoraussetzung ist ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium.

Offene Stellen für Trainee-Programme

Hier findest Du unsere aktuellen Stellen für Trainee-Programme - wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Sollte nicht das Richtige dabei sein, kannst Du uns gern eine Initiativbewerbung schicken.

Position Standort
Weitere offene Stellen

Erfahrungsberichte unserer Trainees

Unser Arbeitsalltag im Design ist vielseitig, spannend und manchmal auch herausfordernd. Wir sagen immer gern, dass wir ein agiles Team sind, was aus verschiedenen Gründen ziemlich gut passt.

Mona, vom Design-Trainee zur Junior Designerin
Eine blonde Frau steht vor einem Bildschirm mit Modeskizzen und lächelt in die Kamera.

Mein Weg bei Ernsting’s family

Angefangen hat für mich bei Ernsting’s family alles mit einem Pflichtpraktikum während meines Studiums. Begeistert vom Unternehmen entschloss ich mich daraufhin, meine Bachelorarbeit bei Ernsting’s family zu schreiben. Inhaltlich ging es dabei um die Entwicklung einer Materialbibliothek zur Erstellung von Arbeitsunterlagen im Design. Das Ergebnis dieser Arbeit dient uns noch heute als Grundlage für die „List of Material“ im PLM System, worauf ich sehr stolz bin.

Nach einem 15-monatigen Einstiegsprogramm als Trainee im Design, in dem ich mit den Socken bereits einen eigenen festen Aufgabenbereich übernehmen durfte, konnte ich mich schließlich über eine Übernahme als Junior Designerin freuen.

Mein Arbeitsalltag im Design

Unser Arbeitsalltag im Design bei Ernsting’s family ist vielseitig, spannend und manchmal auch herausfordernd. Wir sagen immer gern, dass wir ein agiles Team sind, was aus verschiedenen Gründen ziemlich gut passt. Es gibt kaum einen Bereich, in dem ich noch nicht unterstützt habe. Zusätzlich zu den verschiedenen Kollektionen unserer Marken gibt es verschiedene Online-Only- und Potentialsortimente, an denen wir arbeiten. Das macht die Arbeit sehr facettenreich, abwechslungsreich und auch schnelllebig. Toll ist, dass wir nicht nur unter uns etwa 33 Mitarbeiter*innen im Design gut vernetzt sind, sondern auch mit verschiedenen Kolleg*innen aus anderen Abteilungen zusammenarbeiten.

Immer auf der Suche nach Trends

Als Designer ist es unter anderem unsere Aufgabe, die Trends am Markt zu beobachten. Deshalb besuchen wir immer wieder Messen und reisen in Großstädte im In- und Ausland, um den Wettbewerb und die Innovationen auf dem Markt im Auge zu behalten.

Besonders gut gefallen mir dabei die Storechecks in London und Barcelona!

Warum Coesfeld-Lette?

Der Standort Lette ist für mich so attraktiv, da unser großer und moderner Campus von schöner Architektur und Natur umgeben ist. Dieser Eindruck reicht bis an meinen Schreibtisch, denn die großen Fenster lassen viel Tageslicht und Grün in die Büros. Aber natürlich ist es auch ein Vorteil, dass das Ruhrgebiet und das Münsterland schnell mit Bus, Bahn und Auto zu erreichen sind.

In der digitalen Umgebung gibt es immer wieder neue Herausforderungen und Möglichkeiten. Unser Ziel ist es, immer auf dem neusten Stand zu sein.

Vincent, vom Digital Marketing-Trainee zum Digital Marketing Manager
Vincent steht an einem höhenverstellbaren Schreibtisch und lächelt in die Kamera.

Hi, ich bin Vincent!

Ich habe mich nach meinem Studium für ein Trainee-Programm im Digital Marketing bei Ernsting’s family entschieden. Mein Schwerpunkt lag hier im Branding, aber ich habe auch viele spannende Einblicke in die Bereiche Social Media-, Suchmaschinen-, Influencer-, Affiliate-, Display-, Online-to-Offline- und Dialogmarketing bekommen und in anderen Teams des Digital Business Aufgaben übernommen. Ich habe schnell eine Lücke für mich gefunden und bin heute hauptsächlich für die Branding-Maßnahmen auf den Kanälen Display Advertising, Facebook, Instagram und YouTube zuständig.

Vielfalt und Zusammenarbeit

Am meisten schätze ich an meinem Job die Vielfalt. Immer wieder gibt es bei Ernsting’s family neue inhaltliche Themen, die ich dann auf verschiedenen Kanälen betreue und bewerbe. Doch auch die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen ist vielfältig. Ich arbeite eng mit verschiedenen Teams in meiner Abteilung wie z.B. Media Design, Data & Analytics und Content & Campaigning zusammen, stehe aber auch im engen Austausch mit anderen Abteilungen und Mitarbeitenden unserer externen Agenturen, Google und Facebook & Co.

Die Zusammenarbeit mit so vielen verschiedenen Menschen und die Nähe zum Sortiment machen den Job für mich so spannend.

Digital Business in Bewegung

Kanäle, Werbemittel, Kennzahlen oder auch Messmethoden ändern sich stetig oder kommen sogar ganz neu hinzu. Das heißt für uns, dass wir unheimlich schnell reagieren, vieles ausprobieren, testen und anschließend bewerten. Die immer neuen Herausforderungen fordern und motivieren mich jeden Tag aufs Neue!

Das Digital Business und die digitale Welt sind immer in Bewegung, ständig tut sich was.

Du passt ins Team Digital Business, wenn ...

... Du flexibel bist! Denn in unserem Job ist es wichtig, einfach alles – damit meine ich Kanäle, Werbemittel, aber auch Themen oder Messmethoden - immer wieder neu zu hinterfragen und zu optimieren. Wenn Du also leidenschaftlich Probleme anpackst, Dinge verbessern möchtest und vor allem die Herausforderung magst, dann bist Du bei uns im Team genau richtig!

In der digitalen Umgebung gibt es immer wieder neue Herausforderungen und Möglichkeiten. Unser Ziel ist es, immer auf dem neusten Stand zu sein.

Vom ersten Tag an Teil des Teams!

Wir sind ein total großes und vor allem ein schnell wachsendes Team. Die Integration von neuen Mitarbeitenden fällt uns leicht und funktioniert super. Bei uns gibt es nicht den oder die Neue. Und spätestens nach den ersten gemeinsamen Frühstückspausen oder Teamevents ist man dann aus dem Team nicht mehr wegzudenken.

Mein erster Arbeitstag als Trainee...

…begann auf jeden Fall ereignisreich. Dass an meinem allerersten Tag erstmal ein großes Sommerfest für alle Mitarbeitenden gefeiert wurde, war vielleicht ein Omen für die vielen noch folgenden Erlebnisse. Meine neue Abteilungsleiterin hat mich nach der Feier übrigens kurzerhand mit dem Auto nach Hause gefahren, sodass ich nicht den Zug nehmen musste. Kurze Zeit später ging es für mich zum sogenannten Arche-Event nach Hamburg. Dort engagierten sich alle Nachwuchskräfte für ein soziales Projekt und lernten sich besser kennen. Das wohl größte Highlight folgte dann anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von Ernsting's family. Mit rund 9000 Kolleginnen und Kollegen erlebten wir in der Kölner Lanxess-Arena einen unglaublichen Tag!

Ich habe schnell gemerkt, dass ich mir Zusammenhalt und Vertrautheit wünsche und mehr sein möchte als eine anonyme Nummer.

Tina, startete mit abteilungsübergreifendem Trainee-Programm, ist heute Projektleiterin für strategische Vertriebsentwicklung
Tina sitzt auf einem bunten Stuhl im Außenbereich des Ernsting's family-Campus und lächelt in die Kamera.

Ein großes Unternehmen auf dem Land?

Ja, das geht! Ich wollte nach dem Studium gerne zurück in die Heimat – auf’s Land – und trotzdem in einem großen Unternehmen arbeiten. Ein Konzern sollte es allerdings auch nicht werden. Da bin ich recht schnell auf Ernsting’s family gekommen – die perfekte Lösung. Wenn man dann einmal hier war, spricht der Campus für sich. Ich schätze es, hier Leute zu treffen, persönlichen Kontakt zu pflegen und nicht eine anonyme Nummer oder eine von vielen zu sein.

Bin ich ein „family-Mensch?

Entweder ist man ein „family-Mensch“, oder eben nicht. Ich glaube irgendwann stellt sich hier jeder ganz persönlich die Frage „Passe ich eigentlich zu denen?“ Die, das sind Menschen, die es schätzen, sich jeden Tag im ländlich gelegenen Lette auf dem Campus zu treffen, gemeinsam frühstücken und über die eigene Abteilung hinaus Kontakte pflegen. Die, das sind Menschen, die offen, transparent und familiär vertraut sind. Ich habe während meines Trainee-Programms schnell gemerkt, dass ich mir genau diesen Zusammenhalt und die Vertrautheit wünsche und in meinem beruflichen Umfeld mehr sein möchte, als eine anonyme Nummer oder einfach eine von vielen.

Mein Weg bei Ernsting’s family

Mein Trainee-Programm hat mich von der Personalentwicklung über die Warensteuerung und die E-Com-Planung bis in die strategische Vertriebsentwicklung geführt. Von Anfang an habe ich in jeder Abteilung eigene und verantwortungsvolle Projekte bekommen. Wenn man selbstständig, aber mit dem richtigen Rückenwind und der nötigen Vorbereitung, erste eigene Projekte durchführt und am Ende abschließt, fühlt sich das natürlich wahnsinnig gut an und bringt einen persönlich und fachlich in großen Schritten weiter. Heute bin ich Projektleiterin für strategische Vertriebsentwicklung und kann rückblickend sagen, dass mich das Trainee-Programm gut auf diese Aufgabe vorbereitet hat.

Dass ich mir als Trainee meinen Weg eigenverantwortlich gestalten durfte, sehe ich heute als große Chance.
Ein junger Mann hält ein iPad in den Händen, dessen Inhalt er einer Gruppe Kolleg*innen präsentiert.
Bist Du noch unsicher?

Lern uns in einem Praktikum besser kennen!

Du bist noch nicht ganz sicher, wie Du Deinen Berufseinstieg gestalten möchtest? Ein Praktikum könnte eine gute Möglichkeit für Dich sein, einen bestimmten Bereich und das Unternehmen besser kennenzulernen. Viele unserer Trainees haben so das Unternehmen kennengelernt, bevor sie sich für ein Trainee-Programm entschieden haben.

Mehr zu unseren Praktika

Häufig gestellte Fragen

Unser Trainee-Programm ist zum optimalen Berufseinstieg für Hochschulabsolvent*innen konzipiert. Bei uns ist ein Trainee-Programm sowohl nach einem erfolgreich abgeschlossenen Bachelor- als auch Masterstudium möglich. Wir suchen Talente mit einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität, die im vielseitigen Handelsumfeld Ernsting’s family vorantreiben möchten und sowohl eigenverantwortlich als auch gern im Team arbeiten.

Generell dauert das Trainee-Programm bei uns 15 Monate, in denen Du verschiedene Bereiche des Unternehmens kennenlernst. Wir fertigen einen individuellen Einsatzplan für Dich an, berücksichtigen dabei Deinen Studienschwerpunkt und gehen auch auf Deine Stärken und Wünsche ein. Abgerundet wird unser Trainee-Programm durch Feedbackgespräche, verschiedene Seminare, Workshops und Events.

Als Trainee bei uns kannst Du Dir sicher sein, dass wir einen langfristig gemeinsamen Weg mit Dir gehen möchten – auch über das Trainee-Programm hinaus.

Noch Fragen? Wir helfen gern weiter!

Stephanie Gerdes, Teamleiterin Aus- und Fortbildung, im Portrait.

Steffi

Ich bin Steffi, Teamleiterin für den Bereich Aus- & Fortbildung!
Bei Fragen erreichst Du mich telefonisch unter 02546 77 1196 oder über das Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

Henrike

Ich bin Henrike und habe 2020 die Ausbildung bei Ernsting’s family abgeschlossen, nun bin ich im Team Aus- & Fortbildung. Bei Fragen melde Dich gern unter 02546 77 2831 oder über das Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

Janin

Ich bin Janin, habe 2013 bei Ernsting's family als Azubi gestartet und arbeite heute im Team Aus- und Fortbildung. Bei Fragen erreichst Du mich unter 02546 77 5250 oder über das Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

*Das Zeichen „gn“ steht bei uns für geschlechtsneutral. Wir sind offen für alle Menschen, die zu unserem Unternehmenserfolg beitragen möchten. Das Geschlecht spielt für uns keine Rolle.