Zum Hauptinhalt springen

Systemadministration ­ Filialen

Filialen & Telekommunikation

1.915 – das ist die Zahl aller Filialen, die unsere Kolleg*innen aus der Systemadministration mit dem Schwerpunkt Filialen und Telekommunikation jeden Tag in technischer Hinsicht betreuen und weiterentwickeln. Neben hochmodernen Kassensystemen, der Telekommunikation und dem WLAN in den Filialen verantwortet das Team die Hardwareausstattung für alle Standorte des Unternehmens. Dank innovativer Infrastruktur, kompetentem Service und ständigem Optimierungswillen gestaltest Du hier die digitale Zukunft des Unternehmens aktiv mit!

Zu unseren Jobs in der IT

Unsere Aufgabenbereiche

Ein Mann steht mit einem Laptop an einem Besprechungstisch.

Netzwerkinfrastruktur Filialen

Von der VPN-Anbindung der Filialen an unsere Zentrale bis hin zur Router-Konfiguration kümmert sich das Team um die gesamte Netzwerkinfrastruktur in unseren 1.915 Filialen.

Ein Mann sitzt an einem Besprechungstisch.

POS und weitere Systeme

Neben unseren modernen Kassensystemen gehört die Betreuung weiterer Systeme wie Reduzierungsgeräte, Inventurgeräte und iPads in Filialen zum Arbeitsalltag.

Ein lächelnder Mann sitzt mit einem Laptop an einem Besprechungstisch.

Filialsupport

Unser Team ist täglich für den Support unserer Filialen verantwortlich. Störungsbehebungen sowie Ticketverwaltung First- & Second-Level gehören zu den täglichen To-dos.

Telekommunikation

Egal, ob in der Filiale oder der Zentrale – die Verwaltung unserer Telekommunikationssysteme inklusive der Firmensmartphones ist ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit.

Eine Frau vor einem Bildschirm lacht ihren Kollegen an.

Roll-Outs und Projekte

Sowohl in den Filialen als auch in der Zentrale führen wir durch den Austausch von Hardware oder die Installation zusätzlicher Hardware immer wieder spannende Roll-Outs und Projekte durch.

Unsere Abteilung in Zahlen

1.915
Filialen
werden von uns mit aktueller Technik wie Routern, Switches, Access Points und vielem mehr ausgestattet.
350
iPhones
werden über das MDM für die interne und externe Kommunikation verwaltet.
2.800
Telefonports
konfigurieren wir für die optimale Nutzung von Voip, UC und Conferencing.
5
Jahre
beträgt unser Lifecycle Management zum Austausch unserer Filialsysteme und Kommunikationstechnik.

Mehr über unseren Joballtag

Dass die Kassensysteme störungsfrei laufen, ist eine Herausforderung, der wir durch ein proaktives Monitoring und eine schnelle Reaktion auf die Rückmeldungen aus den Filialen begegnen.

Daniel, Teamleiter POS Filialsysteme, seit 1998 bei Ernsting's family

Ich bin Daniel und arbeite seit über 20 Jahren bei Ernsting's family

Als ich damals bei Ernsting’s family gestartet bin, gab es nur 750 Filialen und ein kleines Verwaltungsgebäude. Heute sind wir bei 1.915 Filialen und arbeiten in einem großen, modernen Firmengebäude. Selbst nach so langer Zeit habe ich noch viel Freude an der Arbeit. In meiner Zeit bei Ernsting’s family habe ich neben dem großen Wachstum des gesamten Unternehmens insgesamt drei Wechsel der Kassensysteme miterlebt. Das ist für uns im Benutzerservice immer etwas ganz Besonderes. Ursprünglich arbeiteten wir mit NCR 7052 mit DOS und haben heute UBUNTU Linux.

Jeder Arbeitstag ist anders!

Dass die Kassensysteme störungsfrei laufen, ist jeden Tag eine Herausforderung, der wir durch ein proaktives Monitoring und eine schnelle Reaktion auf die Rückmeldungen aus den Filialen begegnen. Unsere Lösungsquote beim ersten Anruf liegt bei 95%  –  darauf sind wir echt stolz! Außerdem arbeiten wir in vielen spannenden Projekten. Wenn man z.B. im Rahmen der Digitalisierung an Themen arbeitet, die den Papierverbrauch an verschiedenen Stellen reduzieren, dann weiß man, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Schlagwort hier im Unternehmen ist, sondern auch gelebt wird.

Was mir besonders gefällt? Durch die Projektarbeit ist jeder Arbeitstag unterschiedlich. Außerdem arbeiten wir eng mit verschiedenen Abteilungen wie der strategischen Vertriebsentwicklung und den anderen IT-Abteilungen zusammen. Teamwork steht bei uns an erster Stelle!

Neben den inhaltlichen Herausforderungen schätze ich das super Klima im Unternehmen, die Kolleginnen und Kollegen und die sehr gute Arbeitsplatzausstattung. Auch das soziale Engagement des Unternehmens für seine Mitarbeitenden gibt mir ein gutes Gefühl. Hier zu arbeiten ist außerdem viel abwechslungsreicher als in einem reinen Systemhaus. Es gibt viele Schnittstellen zu verschiedenen Betriebssystemen und umfangreichere Hardware.

Du passt super ins Team, wenn Du Interesse an vielseitigen IT-Arbeiten an Hard- und Software hast, neue Systeme kennenlernen möchtest und Freude daran hast, sowohl im Tagesgeschäft als auch an Projekten rund um die Filialsysteme mitzuwirken.

Neben den inhaltlichen Aufgaben schätze ich die Art, wie bei uns zusammen-gearbeitet wird. Hier gilt: Wir dürfen Fehler machen und suchen anschließend gemeinsam nach einer Lösung.

Gerrit, Mitarbeiter Systemadministration Filialen

Hallo, ich bin Gerrit!

Nach meiner Ausbildung und einem Gap Year hat mich eine Bekannte auf Ernsting’s family als Arbeitgeber aufmerksam gemacht. Dann hat direkt alles gepasst und nur zwei Wochen nach meiner Bewerbung hatte ich eine neue Stelle. Die Kolleginnen und Kollegen haben mich vom ersten Tag an herzlich ins Team aufgenommen und mich schnell in verschiedene Aufgabenbereiche integriert. Ich war überrascht, wie vielfältig die Aufgaben sind und vor allem war mir nicht bewusst, wie groß das Unternehmen eigentlich ist. Nach fünf Monaten habe ich dann mein erstes umfangreicheres Projekt – die Umstellung der Filialen auf All IP – übernommen. Neben der Projektarbeit gibt es natürlich Aufgaben, die regelmäßig anfallen, wie z.B. die Verwaltung der Internetverbindungen aller Filialen, aber auch die Instandhaltung der Telefonanlagen in den In- und Außenstellen. Dabei sind wir auch für die Kommunikation und Verhandlung mit Vertragspartnern zuständig – einen gewissen kaufmännischen Anteil gibt es also in meinem Arbeitsalltag auch.

Es ist schön, dass es Freiräume gibt, auch innerhalb einer Abteilung eigene Schwerpunkte zu setzen. Und dass es Gespräche über genau diese Wege und Entwicklungen gibt.

Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit

Als Abteilung sind wir im Unternehmen gut vernetzt. Neben der engen Zusammenarbeit im Team sind wir in enger Abstimmung mit der Systemadministration Inhouse. Vor allem bei der Anbindung neuer Filialen gibt es Schnittstellen zu den Kolleginnen und Kollegen aus der Expansion. Für jede neue Filiale müssen Anschlüsse gebucht werden, Techniker müssen kommen und die Anbindung an unser Netzwerk muss organisiert werden. Immer dann, wenn es Probleme mit den Telefonanlagen und den Kassen gibt, sind wir im Kontakt mit verschiedenen Kolleginnen und Kollegen aus der Zentrale und den Filialen. Manchmal ist es schon schwierig, immer die „Retter in der Not“ zu sein, aber am Ende macht es immer wieder Freude, bei Fehlern und Problemen weiterzuhelfen.

Unsere Unternehmenskultur

Das gemeinsame Frühstücken ist eine Besonderheit, die Teil unserer täglichen Routine im Arbeitsalltag ist. Man isst gemeinsam frische Brötchen aus der Cafeteria und tauscht sich aus – zu beruflichen, aber auch privaten Themen. In regelmäßigen Teammeetings bringen wir uns auf den neuesten Stand und sprechen über Herausforderungen oder kleinere Fragen.

Neben der Arbeit gibt es mindestens zweimal im Jahr größere Teamevents und das ein oder andere Mal wird nach Feierabend auch gemeinsam der Grill angeworfen!

Deine Einstiegsmöglichkeiten

Ein Mann mit Notizbuch und Stift und ein Mann mit einem Kaffee in der Hand unterhalten sich.
Für Berufserfahrene

Direkteinstieg

Starte mit Deinen Erfahrungen im Bereich Systemadministration und Telekommunikation bei uns durch. Auch über motivierte Quereinsteiger*innen freut sich unser Team!

Zu unseren IT-Jobs
Für Schüler*innen

Ausbildung

In einer Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration (gn) lernst Du die vielfältigen und spannenden Bereiche unserer IT kennen und startest so in Deine berufliche Karriere!

Mehr zur Ausbildung
Für ein Kennenlernen

Praktikum

Du möchtest mehr über die Bereiche Filialen und Telekommunikation erfahren? In einem Praktikum hast Du die Möglichkeit, uns und unseren Arbeitsalltag kennenzulernen.

Mehr zum Praktikum

Aktuelle Jobmöglichkeiten in unserem Team

Sollte hier nicht der passende Job dabei sein, freuen wir uns über Deine Initiativbewerbung!

Position Standort
Position IT-Systemadministrator (Filialinfrastruktur und Telekommunikation) (gn*) Standort Klieken (bei Coswig) Mehr erfahren
Position Initiativbewerbung für unseren IT Bereich Standort Coesfeld-Lette (bei Münster) Mehr erfahren
Mehr Jobs in unserer IT

Hast du noch Fragen zum Arbeiten in der Systemadministration?

Ich helfe Dir gern weiter!

Verena Hullmann

 

Ansprechpartnerin für den Bereich IT

Tel. 02546 / 77-1321

E-Mail: bewerbung@ernstings-family.com

Kontaktformular