Zum Hauptinhalt springen

Facility Management

Mit innovativer Technik in die Zukunft!

16 moderne Betriebsgebäude auf rund 200.000 qm Gebäudefläche betreut unser Technisches Gebäudemanagement an unseren zentralen Standorten in Coesfeld-Lette, Klieken und Schwarzenbek. Mit Teamwork und höchstem technischen Verständnis sorgen die insgesamt 30 Kolleg*innen dafür, dass der immer größer werdende Unternehmenscampus mit innovativster Technik zukunftsfähig aufgestellt ist und jederzeit gut bewirtschaftet wird. Dabei lässt vor allem unser hochkomplexes, automatisiertes Hochregallager das Techniker-Herz höher schlagen!

 

Zu unseren Jobs im Facility Management

Unsere Abteilung in Zahlen

30
Kolleg*innen
arbeiten im Technischen und Infrastrukturellen Gebäudemanagement.
16
Betriebsgebäude
werden von unserem Team betreut.
200.000
qm Fläche
umfassen unsere Gebäude.
12
E-Tanksäulen
konnten wir bereits an unseren Standorten einrichten.

Lern unsere Gebäude kennen!

Coesfeld-Lette

Das Hochregallager

Das vollautomatische Hochregallager ist das Herz der Logistik am Standort Lette und vereint Storage-Funktionalität mit innovativer Architekturästhetik. Auf der Grundfläche eines Fußballfeldes und mit über 20 m Höhe können mehr als 20.000 Euro-Paletten mit Ware gelagert und vollautomatisch für die Logistikprozesse zur Verfügung gestellt werden. Durch die auf Dach und Fassade integrierte Photovoltaikanlage produziert das Gebäude Strom für umgerechnet ca. 80 Einfamilienhäuser. Für das innovative Nachhaltigkeitskonzept wurde das Gebäude von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem höchsten Zertifikat in Platin ausgezeichnet.

Coesfeld-Lette

Service-Center

Das durch den berühmten englischen Architekten David Chipperfield konzipierte Service-Center ist seit 20 Jahren die Unternehmenszentrale von Ernsting's family. Nach dem Motto "Architektur muss für den Menschen da sein", schafft das Gebäude zusammen mit der umgebenen Gartenlandschaft eine einzigartige Arbeitswelt. Dabei sind die Baukörper des Service-Centers wie minimalistische Würfel hintereinander gestaffelt und so gegeneinander versetzt, dass sich immer neue Ansichten ergeben.

Coesfeld-Lette

Vertriebs-Center

Unser Vertriebs-Center erfüllt alle Aufgaben rund um die Warenverteilung aller Artikel bei Ernsting's family.
Weltweit hergestellte Produkte werden hier eingelagert, auf Qualität geprüft und für die jeweiligen Bestellungen kommissioniert.
Durch die Erweiterung des Vertriebs-Centers um ein neues Gebäude für die Internetlogistik inklusive vollautomatischer Fördertechnik konnten wir im Jahr 2019 einen wichtigen, zukunftsgerichteten Meilenstein erreichen.

Klieken

Vertriebs-Center

Auch das Vertriebs-Center in Klieken repräsentiert einen hohen Anspruch an ein ästhetisch umgesetztes Funktionalitäts- und Arbeitsniveau. Verantwortlich für die Belieferung von 900 Filialen arbeiten jeden Tag viele Mitarbeiter*innen am Erfolg von Ernsting's family. Perfekt in die Landschaft integriert, erfüllt der 50.000 m² große Komplex, der ebenfalls über ein Hochregallager verfügt, alle Aufgaben für eine effiziente Logistik.

Schwarzenbek

Regional-Center

Als Regional-Center in der Nähe des Hamburger Hafens erfüllt das 3.000 m² große Gebäude alle Aufgaben seiner "großen Brüder" in Lette und Klieken. Dem außergewöhnlichen Architekturprinzip folgend, wird das Gebäude nicht nur wichtigen logistischen Anforderungen gerecht, sondern schafft auch eine hochwertige Arbeitsumgebung für die Mitarbeiter*innen.

Mehr zu unseren Standorten

Unsere Aufgabenbereiche

Technisches Gebäudemanagement

Störungsfreie Fördertechnik

Damit unsere logistischen Prozesse fehlerfrei laufen, sorgen wir für den reibungslosen Betrieb unserer Fördertechnik in unseren Vertriebs-Centern.

Technisches Gebäudemanagement

Optimierung der technischen Einrichtungen

Die kontinuierliche Weiterentwicklung aller technischen Einrichtungen hinsichtlich Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Kosten ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit!

Technisches Gebäudemanagement

Brandschutz und Sicherheit

Wir sorgen für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften im Hinblick auf Brandschutz und Sicherheit in unseren Gebäuden - sowohl für unsere Bestandsgebäude als auch bei Neu- und Umbauten.

Technisches Gebäudemanagement

Neubau- und Umbauprojekte

Die family wächst und mit ihr auch unsere Standorte. Wir leiten und koordinieren sämtliche Neu- und Umbauprojekte sowie Umzüge an unseren zentralen Standorten.  

Technisches Gebäudemanagement

Not- und Bereitschaftsdienste

Unsere technischen Einrichtungen sind rund um die Uhr in sicheren Händen. Im Fall der Fälle sichert unser Team in Not- und Bereitschaftsdiensten die schnelle Instandsetzung unserer Anlagen.

Infrastrukturelles Gebäudemanagement

Fuhrparkverwaltung

Wir verantworten die Verfügbarkeit, Wartungen, Prüfungen sowie die Unfallhilfe für unsere Dienstwagenflotte mit rund 60 Fahrzeugen.

Ein junger Mann steht an einem Schaltkasten einer Maschine in der Logistik von Ernsting's family.
Infrastrukturelles Gebäudemanagement

Prüfungen und Wartungen

Die Erhaltung baulicher und anlagentechnischer Werte durch regelmäßige Prüfung und Wartung liegt in unserem Verantwortungsbereich.

Blick auf den Campusgarten mit bunten Stühlen.
Infrastrukturelles Gebäudemanagement

Pflege- und Reinigung

Das Team koordiniert und verantwortet die Durchführung von Pflege- und Reinigungsarbeiten im Innen- und Außenbereich unserer Gebäude.

Infrastrukturelles Gebäudemanagement

Allgemeine Servicedienstleistungen

Vom Wachdienstes über den Winterdienst bis hin zum Veranstaltungsmanagement fallen viele weitere abwechslungsreiche  Servicedienstleistungen in unseren Aufgabenbereich.

Aktuelle Themen und Projekte

Campuserweiterung

Noch mehr Platz für krative Ideen! Wir erweitern unseren Campus um ein neues Creativ-Center, das zusätzliche, offen gestaltete Arbeitsplätze bietet. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2023 geplant.

Erweiterung der Internetlogistik

Der Online-Handel wächst und mit ihm unsere Internetlogistik. Zur Erweiterung der Internetlogistik entstehen auf dem Campus ein Automatisches Kartonlager, verschiedene Verbindungstunnel sowie moderne Förder- und Materialflusstechnik.

Ausbau Erneuerbare Energien

Es ist unser Ziel, den Anteil von Solarstrom und regenerativen Energien weiter auszubauen, um noch nachhaltiger und energieeffizienter für die Zukunft aufgestellt zu sein.

Deine Einstiegsmöglichkeiten

Direkteinstieg

Ausbildung Elektroniker für Betriebstechnik

Aktuelle Jobangebote im Gebäudemanagement

Momentan haben wir leider keine freien Stellen im Bereich Facility Management. Du kannst Dich gerne jederzeit initiativ bei uns bewerben. Wir freuen uns auf Dich!

Position Standort
Position Fach- und Führungskraft (gn*) Standort Coesfeld-Lette/ Klieken Mehr erfahren
Noch mehr Jobs

Mein Job im Gebäudemanagement

Ich arbeite gern in einem großen und zukunftsfähigen Unternehmen, da ich hier für viele Themen und Anlagen die Verantwortung übernehmen kann.

Thorsten, Mechatroniker und seit 2011 bei Ernsting's family

Hallo, ich bin Thorsten!

Ich arbeite seit 2011 für Ernsting's family im Technischen Gebäudemanagement. Ganz am Anfang war ich eher „Mädchen für alles“, aber mittlerweile sind die Aufgaben unter anderem durch das Hochregallager und die erhöhte Anzahl der Gebäude so vielfältig geworden, dass ich mich auf den Bereich Gebäudetechnik spezialisiert habe.

Meine Aufgabenbereiche

Zu meinen Aufgaben zählen die Organisation von Wartungs- und Reparaturterminen und deren Durchführung. Im Hochregallager tausche ich z.B. defekte Bauteile wie Lichtschranken oder Halterungen aus. Beim Verfahren der Paletten kann immer mal wieder Ware runterfallen, die dann für Störungen im Betriebsablauf sorgt. Diese Störungen werden von uns dann umgehend behoben, sodass die Regalfahrzeuge nach einer kurzen Synchronisierung direkt weiterarbeiten können. 

Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit

Wir haben in unserem Joballtag mit verschiedenen Abteilungen Kontakt. Ich arbeite eng mit der Auszeichnung und der Kommissionierung zusammen, weil ich für die Wartung der Geräte verantwortlich bin. In Projekten haben wir aber auch mit verschiedenen anderen Abteilungen zu tun.  Ein Projekt war z.B. die bessere Kennzeichnung von Fußwegen im Logistikbereich zur Vermeidung von Arbeitsunfällen.

Hier gibt es immer ein freundliches „Hallo“ auf dem Flur. Selbst bei der Firmengröße kennt man sich noch persönlich.

Das Gute an Ernsting’s family ist, dass man hier immer auf die Kollegen zählen kann. Man kann jederzeit Fragen stellen und hilft sich gegenseitig.

Eric, Elektroniker für Betriebstechnik und ehemaliger Auszubildender

Jeder Tag ist anders!

Beim Bewerbungsgespräch bei Ernsting’s family haben wir einen Rundgang über das Gelände gemacht und das Hochregallager besichtigt. Das hat mich so beeindruckt, dass ich keine Sekunde gezögert habe als zwei Wochen später eine Zusage kam. Heute ist das Hochregallager auch der Ort, an dem ich sehr viel Zeit verbringe. Immer dann, wenn in der riesigen Anlage Fehler oder Störungen auftreten, sind wir dafür zuständig, diese zu beheben. Das können Fehler beim Lesen der Strichcodes sein oder hin und wieder werden die Paletten nicht richtig erkannt und gehen verloren. Doch auch für Lüftungen, Licht und andere Technik im Betrieb sind wir verantwortlich. Mein Alltag läuft so ab, dass ich gemeinsam mit den Kollegen in meiner Abteilung alle Anlagen in Schuss halte, aber auch daran arbeite, die Abläufe zu verbessern, damit weniger Störungen auftreten. So ist jeder Tag anders als der andere. Dadurch, dass das Unternehmen so schnell wächst, kommen für uns außerdem immer wieder neue Aufgaben hinzu, was die Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik besonders vielseitig macht.

Teamwork und Spaß!

Das Gute an Ernsting’s family ist, dass man hier immer auf die Kollegen zählen kann. Wir reden ganz normal miteinander, man kann jederzeit Fragen stellen und, dass man sich gegenseitig hilft. Das alles ist hier selbstverständlich. In meiner Abteilung arbeiten wir fast immer im Team und auch mit Kollegen aus anderen Bereichen kann man ganz locker umgehen. Wir haben einfach Spaß bei der Arbeit.

Weitere spannende Herausforderungen

Alles rund um unsere Filialen

Immobilienmanagement und Filialservice

Du hast eine Affinität für Immobilien und Architektur? Viele weitere spannende Herausforderungen findest Du im Bereich Immobilienmanagement und Filialservice!

Jobs finden!

Hast Du noch Fragen zum Facility Management?

Ich helfe Dir gern weiter!

Susann Axnicht

Tel. 02446 / 77-4530

E-Mail: bewerbung@ernstings-family.com

Zum Kontaktformular