Zum Hauptinhalt springen

Elektroniker (gn*) für Betriebstechnik

Standort: Coesfeld-Lette

Du interessierst Dich für die Ausbildung zum Elektroniker (gn*) für Betriebstechnik?

 Super, dann bist Du hier genau richtig.

Als Elektroniker (gn*) für Betriebstechnik lernst Du die elektronische Technik bei Ernsting’s family besonders gut kennen, da Du in vielen Prozessen mitwirken kannst. Du bist interessiert an technischen Abläufen und handwerklich geschickt? Dann sei dabei und gestalte Ernsting’s family mit.  Bei uns erwarten Dich vielfältige Aufgaben zur Wartung, Instandhaltung sowie Prüfung unserer technischen Anlagen und Einrichtungen. Dazu gehört beispielsweise unser vollautomatisches Hochregallager, in dem über 20.000 Paletten mit Ware Platz haben.

Klick Dich gern durch und erfahre mehr über die Ausbildung zum Elektroniker (gn*) für Betriebstechnik.

 

Das erwartet Dich in Deiner Ausbildung

(Fast) ohne Menschenhand

Unser Hochregallager ist vollautomatisch, das bedeutet in der Regel braucht es keine körperliche Hilfe von Menschen. Eine wichtige Ausnahme bilden Deine Kolleg*innen und Du. Ihr sorgt bei Störungen und technischen Problemen dafür, dass unser Hochregallager wieder in Bewegung kommt, indem Ihr es mit den erforderlichen technischen Maßnahmen betreibt und instand haltet.

Genauigkeit gefragt

Zu unseren technischen Anlagen und Einrichtungen gehört nicht nur das Hochregallager, sondern auch weitere Fördertechnik, Aufzüge und Hebebühnen, Türen und Tore sowie Kleingeräte. Diese müssen regelmäßig von Dir und den Kolleg*innen kontrolliert und in Prüf- und Wartungslisten eingetragen werden. Hier sind Präzision und Genauigkeit gefragt, um eine sichere Arbeitsstätte zu gewährleisten.

Hoch hinaus

Um unser Hochregallager warten und bei Problemen eingreifen zu können, geht es darin oft hoch hinaus. In der Kletterausbildung während Deiner Ausbildung lernst Du, auch weit über dem Boden einen kühlen Kopf zu bewahren. Dafür solltest Du schwindelfrei sein und keine Höhenangst haben.

Effizient und nachhaltig

Unsere technischen Anlagen sollen nicht nur reibungslos, sondern auch energieeffizient arbeiten. Daher optimieren unsere Elektroniker (gn*) für Betriebstechnik die Anlagen stetig, um sie möglichst nachhaltig zu machen.

Persönliche Weiterentwicklung

Neben Deiner fachlichen Ausbildung unterstützen wir Dich auch in der persönlichen Entwicklung. Du lernst sowohl die vertrauensvolle Zusammenarbeit und Kommunikation mit Kolleg*innen und externen Partner*innen, wie Du Deine Aufgaben organisierst, als auch wie Du eigenständig und zukunftsorientiert handelst. Ergänzt wird Deine persönliche Entwicklung durch Seminare, kleinere Projekte und Events.

Mitreden, mitwirken, mitgestalten

Bei uns sind Deine Ideen und Deine Meinung immer willkommen. Wir freuen uns auf den Austausch und neuen Input von Dir! Damit Du bei Ernsting’s family direkt mitwirken kannst, bekommst Du auch eigene, kleine Projekte und lernst immer mehr Verantwortung für Deine Aufgaben zu übernehmen. Zusätzlich kannst Du die Ausbildung individuell und gemeinsam mit anderen Auszubildenden mitgestalten.

Übernahmechancen und Weiterentwicklung

Ausbildung beendet und dann?!

Nach Deiner Ausbildung gibt es viele Wege, die Du für Deine berufliche Zukunft einschlagen kannst. Am Ende Deiner Ausbildung schauen wir gemeinsam mit Dir, wie Deine nächsten Schritte im Berufsleben aussehen können.

Viele unserer Auszubildenden möchten auch nach der Ausbildung mit uns weiterlernen. Auch hierbei unterstützen wir Dich gerne!

Die Fakten auf einen Blick

Dauer Deiner Ausbildung

Dreieinhalb Jahre (unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich, dies prüfen wir gern individuell für Dich)

Eine Gruppe mit vier Auszubildenden sitzt gemeinsam im Außenbereich des Ernsting's family Campus.

Ausbildungsstandorte

Zentrale (Hugo-Ernsting-Platz 1, 48653 Coesfeld-Lette) und Berufkolleg für Technik in Ahaus/Gronau (ein bis zwei Tage pro Woche)

Blick auf den Campusgarten mit bunten Stühlen.

Arbeitszeit und Urlaub

37,5 Stunden pro Woche und 30 Urlaubstage pro Jahr

Ausbildungsbeginn

Beginn im August, nächster Ausbildungsstart: 2022

So ist die Ausbildung aufgebaut

Innerhalb Deiner Ausbildung bist Du schwerpunktmäßig in der Abteilung Bau- und Gebäudemanagement eingesetzt. Dort bist Du für den fehlerfreien Einsatz sowie die Wartung und Instandhaltung unserer technischen Geräte mitverantwortlich. Zusätzlich erstellen wir einen individuellen Einsatzplan für Dich, worin Einsätze in anderen Bereichen geplant werden. Neben der Arbeit im Bau- und Gebäudemanagement lernst Du angrenzende Bereiche und unsere Logistik besser kennen.

Darüber hinaus lernst Du in der Berufsschule und bei der Berufsbildungsstätte das notwendige Fach- und Hintergrundwissen für den Beruf zum Elektroniker (gn*) für Betriebstechnik. Abgerundet wird die Ausbildung durch regelmäßige Feedbackgespräche, interne Seminare, Events und Workshops.

Wegbegleiter während Deiner Ausbildung

Pat*innen aus der Azubigemeinschaft

Während Deines 1. Lehrjahres steht Dir Dein*e Pat*in aus dem 2. Lehrjahr mit Rat und Tat zur Seite. Somit hast Du einen Wegbegleiter, der ein Jahr zuvor in einer ähnlichen Situation wie Du war.

Ausbilder*innen in den Fachabteilungen

In jeder Abteilung gibt es mindestes eine*n Ausbilder*in, welche*r während Deines Einsatzes für Dich da ist!

Lachende Kolleg*innen am Kickertisch.

Kolleg*innen in den Fachabteilungen

Du hast Fragen zu Deiner Arbeit oder eine Aufgabe nicht ganz verstanden? Das ist kein Problem – im Gegenteil! Neben Deinem*r Ausbilder*in, helfen Dir auch Deine Kolleg*innen jederzeit gern weiter.

Drei junge Menschen sitzen im Campusgarten und unterhalten sich.

Unser Team Aus- & Fortbildung

Während Deiner gesamten Ausbildung steht Dir das Team zur Seite und koordiniert Deine Abteilungseinsätze, Seminare, Workshops sowie Events. Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit an sie wenden.

Das bringst Du mit

Elektrotechnisches Interesse

Großes Interesse an Elektronik, ein gutes technisches Verständnis und handwerkliches Geschick

Gründlichkeit

Lust auf vielfältige Aufgaben mit Messgeräten sowie spezieller Software, die eine präzise und gewissenhafte Arbeitsweise erfordern

Schulabschluss

Einen erfolgreich abgeschlossenen Realschulabschluss oder die (Fach-) Hochschulreife

Neugier

Offenheit gegenüber Neuem und Neugier über den Tellerrand zu schauen

Teamfähigkeit

Lust Dich mit Deiner freundlichen Art und Deinem kommunikativen Geschick in das Team einzubringen

Eigenständigkeit

Wir trauen dir viel zu - natürlich immer mit der entsprechenden Vorbereitung und Unterstützung

Erfahre mehr über die Ausbildung...

Das Gute an Ernsting’s family ist, dass man hier immer auf die Kollegen zählen kann. Man kann jederzeit Fragen stellen und hilft sich gegenseitig.

Eric, erst Auszubildender, heute Elektroniker für Betriebstechnik

Jeder Tag ist anders!

Beim Bewerbungsgespräch bei Ernsting’s family haben wir einen Rundgang über das Gelände gemacht und das Hochregallager besichtigt. Das hat mich so beeindruckt, dass ich keine Sekunde gezögert habe als zwei Wochen später eine Zusage kam. Heute ist das Hochregallager auch der Ort, an dem ich sehr viel Zeit verbringe. Immer dann, wenn in der riesigen Anlage Fehler oder Störungen auftreten, sind wir dafür zuständig, diese zu beheben. Das können Fehler beim Lesen der Strichcodes sein oder hin und wieder werden die Paletten nicht richtig erkannt und gehen verloren. Doch auch für Lüftungen, Licht und andere Technik im Betrieb sind wir verantwortlich. Mein Alltag läuft so ab, dass ich gemeinsam mit den Kollegen in meiner Abteilung alle Anlagen in Schuss halte, aber auch daran arbeite, die Abläufe zu verbessern, damit weniger Störungen auftreten. So ist jeder Tag anders als der andere. Dadurch, dass das Unternehmen so schnell wächst, kommen für uns außerdem immer wieder neue Aufgaben hinzu, was die Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik besonders vielseitig macht.

Teamwork und Spaß!

Das Gute an Ernsting’s family ist, dass man hier immer auf die Kollegen zählen kann. Wir reden ganz normal miteinander, man kann jederzeit Fragen stellen und, dass man sich gegenseitig hilft. Das alles ist hier selbstverständlich. In meiner Abteilung arbeiten wir fast immer im Team und auch mit Kollegen aus anderen Bereichen kann man ganz locker umgehen. Wir haben einfach Spaß bei der Arbeit.

Entdecke unsere offenen Ausbildungsstellen

Werde ein Teil der Ernsting's family!

Offene Ausbildungsstellen

Weitere spannende Ausbildungsberufe

Fachkraft für Lagerlogistik

Fachinformatiker (gn*) für Systemintegration

Weitere Ausbildungsberufe

Noch Fragen?

Kein Problem! Natürlich kannst Du Dich jederzeit bei uns melden. Unser Team Aus- & Fortbildung mit Steffi, Henrike und Janin ist montags bis freitags für Dich erreichbar und hilft Dir gern weiter.

Stephanie Gerdes, Teamleiterin Aus- und Fortbildung, im Portrait.

Steffi

Ich bin Steffi, Teamleiterin für den Bereich Aus- & Fortbildung!
Bei Fragen erreichst Du mich telefonisch unter 02546 77 1196 oder über das Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

Henrike

Ich bin Henrike und habe 2020 die Ausbildung bei Ernsting’s family abgeschlossen, nun bin ich im Team Aus- & Fortbildung. Bei Fragen melde Dich gern unter 02546 77 2831 oder über das Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

Janin

Ich bin Janin, habe 2013 bei Ernsting's family als Azubi gestartet und arbeite heute im Team Aus- und Fortbildung. Bei Fragen erreichst Du mich unter 02546 77 5250 oder über das Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

*Das Zeichen „gn“ steht bei uns für geschlechtsneutral. Wir sind offen für alle Menschen, die zu unserem Unternehmenserfolg beitragen möchten. Das Geschlecht spielt für uns keine Rolle.